Brenn-Stoff ist offizieller Lizenznehmer der Ulisses Spiele Gruppe für das Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge“, auch bekannt als „DSA“.

Das Schwarze Auge ist ein Pen-&-Paper-Rollenspielsystem, das unter anderem auf dem fiktiven Kontinent Aventurien in der Welt Dere spielt. Von den nördlichen Landen bis in den tiefen Süden finden sich dort viele verschiedene Völker, die von den Spielern als Helden gespielt werden können. Das Setting ist hauptsächlich eine mittelalterlich basierte Welt mit Magie, Göttern, Dämonen und verschiedenen Kulturen, die miteinander interagieren.

Es ist ein Pen and Paper System. Das heißt, die Spieler erschaffen sich Charaktere, wie zum Beispiel Krieger, Gaukler, Magier oder Gottgeweihte, auf dem Papier. Der Spielleiter erschafft Abenteuer, die die Gruppe von Helden bestehen müssen. Um Fertigkeitsproben zu bestehen, werden zwanzigseitige Würfel (W20) und sechsseitige Würfel (W6) benutzt.

Es gibt menschliche Kulturen und fantastische, wie Elfen, Zwerge oder Orks. Das typische Rittertum findet sich in Weiden im Mittelreich, daneben befindet sich das Horasreich, das dem Italien in der Renaissancezeit. Die Thorwaler im Norden entsprechen den Wikinger, so wie die Tulamiden im Süden den Arabern aus 1001 Nacht ähneln. Darüber hinaus gibt es weitere Kulturen, wie Nivesen, Maraskaner oder das Bornland.
In den Schwarzen Landen herrschen die Dämonen vor.

Zudem gibt es zahlreiche Götter und göttliche Pantheons.
Das wichtigste System ist das Zwölfgöttliche Pantheon. Es besteht aus den 12 Göttern:


* Praios – Gott der Sonne und der Gerechtigkeit
* Rondra – Göttin des ehrenhaften Zweikampfes
* Efferd – Gott des Meeres, des Wassers und der Lüfte
* Travia – Göttin der Gastfreundschaft und der Familie
* Boron – Gott des Todes und des Schlafes
* Hesinde – Göttin der Wissenschaft und Künste
* Firun – Gott des Winters und der Jagd
* Tsa – Göttin der Fruchtbarkeit und des Friedens
* Phex – Gott der Diebe und des Handels
* Peraine – Göttin der Heilkunst und der Landwirtschaft
* Ingerimm – Gott der Schmiede und des Handwerkes
* Rahja – Göttin der Liebe und des Weines

Den Zwölfgöttern gegenüber stehen ihre Gegenspieler, die 12 Erzdämonen:
* Blakharaz – rücksichtslose Rache
* Blhalhar – gnadenloser Kampf
* Charyptoroth – tödliche Fluten und Meeresungeheuer
* Lolgramoth – Zwietracht und Verrat
* Thargunitoth – Nekromantie und Albträume
* Amazeroth – verbotenes Wissen und Wahnsinn
* Belshirash – unbarmherzige Kälte
* Asfaloth – Chimärologie
* Tasfarelel – Habgier, Neid und Geiz
* Belzhorash – Missernte, Pestilenz und Unfruchtbarkeit
* Agrimoth – verdorbene Elemente Feuer, Erz und Humus
* Belkelel – nicht-einvernehmlicher Verkehr

Für jeden Gott und jeden Erzdämon gibt es ein Symbol. Die beiden Sets aus jeweils zwölf Symbolen werden in einem Kreis angeordnet oder können einzeln verwendet werden.
Charaktere, die sich einem Gott oder einem Erzdämone besonders verbunden fühlen, verzieren Kleidung oder Ausrüstung mit den entsprechenden Symbolen.

Am Spieltisch dienen Glasuntersetzer, Schatullen oder Würfelboxen zur ambientigen Untermalung.

Der Glaube an die Zwölfgötter ist sehr weit verbreitet. In diesem Pantheon finden sich sechs weibliche und sechs männliche Götterfiguren, die die verschiedensten Aspekte des täglichen Lebens abdecken. Jeder Gottheit wird ein eigenes Symbol zugewiesen, mit dem die hier angebotenen Holzteile verziert werden.